Urs Ziswiler
Publikumsrat SWI
2016 war für unser Unternehmen ein ebenso ereignis- wie erfolgreiches Jahr. Im Januar übernahm Larissa M. Bieler die Chefredaktion und setzte von Beginn weg neue editoriale Akzente. Im Juni genehmigte der Bundesrat den vom BAKOM und der SRG SSR sorgfältig ausgehandelten neuen Auslandauftrag 2017-2020. Und im August investierten wir beträchtliche Ressourcen in die Begleitung des Jubiläumskongresses «100 Jahre Auslandschweizer-Organisation» (#WeAreSwissAbroad).
Meinungsaustausch und Sitzungen
Der Publikumsrat traf sich 2016 in neuer Zusammensetzung dreimal zu einer ordentlichen Sitzung. Im Februar fand die gemeinsame Sitzung mit dem für SWI swissinfo.ch zuständigen SRG-Verwaltungsratsausschuss statt. Der neue Präsident, Urs Ziswiler, nahm an drei Sitzungen der Präsidien der SRG-Publikumsräte teil. Vor der Juni-Sitzung war der Rat beim Treffen der Gesamtredaktion dabei und beteiligte sich mit drei Präsentationen an der Veranstaltung.
Sichtweisen und Beobachtungen eines 55-jährigen Schweizers, der die Hälfte seines Lebens in der Schweiz und die andere in Südkalifornien verbracht hat.
Die Story des Jahres aus Washington – so berichtete swissinfo.ch.
«Die Erneuerung des Leistungsauftrags zwischen der Eidgenossenschaft und der SRG SSR (SWI) für die Jahre 2017 bis 2020 sind Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung der bisher erbrachten Leistung und Wirkung von swissinfo.ch.
Dies spornt uns weiterhin enorm an, durch die permanente, kundenorientierte Weiterentwicklung unserer Online-Angebote einen relevanten Beitrag an den 'Swiss-Public-Value' zu leisten.»
Peter Zschaler
Leiter F+C, stv. Direktor
Auschuss SWI swissinfo.ch
Lucy Küng
Auschluss SWI swissinfo.ch
Regula Bührer Fecker
Auschluss SWI swissinfo.ch
Oscar Knapp
Ombudsstelle SWI
Sylvia Egli von Matt
Gemäss Statut von SWI stellt der Publikumsrat einen engen Kontakt zwischen den Programmverantwortlichen und dem Publikum sicher.
Der Publikumsrat berät die Verantwortlichen in allen Fragen des Programms und begleitet und unterstützt die Programmarbeiten durch Feststellungen, Vorschläge und Anregungen. Regelmässig beurteilt er die Entwicklung, die Ausgestaltung und den Erfolg des Auslandauftrags mit Blick auf Qualität, Relevanz, Vielfalt und Einzigartigkeit.
Urs Ziswiler - Präsident des Publikumsrates
Botschafter a.D. (Kanada, USA, Spanien), seit 2013 Verwaltungsratsmitglied und Mitglied in verschiedenen Gremien, Zürich
Diccon Bewes
Vizepräsident, Autor und Buchhändler, Bern
Chok Woo
Ingenieur und Manager, Bern
Marina Karlin
Verlagsleiterin, Redaktorin und Journalistin, Zürich
Takemitsu Morikawa
Privatdozent an den Universitäten Luzern und Zürich, Luzern
2016 | 2015 | |
---|---|---|
Unternehmensergebnis (CHF 1'000) | -216 | 0 |
Gesamtaufwand (CHF 1'000) | 18'817 | 17'732 |
Gesamtertrag (CHF 1'000) | 18'601 | 17'732 |
Finanzierung SWI swissinfo.ch | ||
Anteil SRG SSR (in %) | 51.3 | 50.0 |
Anteil Bund (in %) | 48.5 | 49.5 |
Anteil SWI swissinfo.ch (in %) | 0.2 | 0.5 |
Investitionen (CHF 1'000) | 189 | 310 |
Anteil der Investitionen am Umsatz (in %) | 1.0 | 1.7 |
Abschreibungen (CHF 1'000) | 478.0 | 505.0 |
Eigenkapital (CHF 1'000) | 1'453 | 1'669 |
Rückstellungen (CHF 1'000) | 1'345 | 581 |
Vollzeitstellen | 85 | 85 |
Teuerung auf den Gehältern (in %) | 0.0 | 0.0 |
«swissinfo.ch erklärt die Schweiz, ihre einzigartigen demokratischen Prozesse und brennenden Themen in zehn Sprachen. Das alles in einem digitalen erstklassigen Format. Die Bedeutung von swissinfo.ch in einer Zeit zunehmender internationaler Spannungen und Bedrohungen für demokratische Prozesse wird immer wichtiger.»
Lucy Küng
Ausschuss SWI
Vom arabischen Frühling bis zum Brexit, von Trump bis Fake News: Die direkte Demokratie ist in aller Munde. Passend dazu erfanden Schweizer Studentinnen für einen Event, bei dem SWI swissinfo.ch Medienpartner war, den emotionalen Hashtag #DearDemocracy. Heute ist dies der Name unserer Plattform über moderne direkte Demokratie, dem wichtigsten Themenschwerpunkt von swissinfo.ch. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was hinter #DearDemocracy steckt.